29. September 2015

Dinge die ein Schwein nicht braucht! - Baden

Wenn man Meerschweinchen hält wird man mit allerlei Utensilien konfrontiert, die alle für sich beanspruchen unverzichtbar zu sein. Einige sind es wirklich, aber so manche angepriesene Dinge braucht sprichwörtlich kein Schwein. Jeden Monat werde ich eins davon aufgreifen und zeigen warum man es nicht braucht!

Wir nennen sie Meerschweinchen. Aber das "Meer" ist keinerlei Hinweis das Meerschweinchen mit Wasser etwas zu tun haben. Traurigerweise gibt es zig Videos auf Youtube in denen gezeigt wird wie man Meerschweinchen in einen Pool oder eine Badewanne setzt und sie schwimmen lässt. Offensichtlich können Meerschweinchen schwimmen. Aber die einzigen die daran Spaß haben sind die Menschen die ihren Tieren so etwas aussetzten. Kein Wutz hat daran Freude, den meisten Schweinchen ist Panik und Angst ins Gesicht geschrieben. Verzweifelt schwimmen sie zum Rand in der Hoffnung festen Boden unter den Füßen zu kriegen, aber eine Badewanne ist zu glatt und manche zerren ihr Tier zurück in die Mitte um den "Schwimmspaß" zu verlängern. Was für eine Quälerei!

Seerosen passen deutlich besser zum Wasser


Meerschweinchen haben mit Wasser nicht viel am Hut. Für ihre Fellpflege brauchen sie keines. Leider baden einige ihre Tiere, vor allem Langhaartiere oder wenn es auf Ausstellungen geht. Nicht selten wird dann auch Shampoo eingesetzt. Aber es gibt keinen Grund die Tiere sauber zu bekommen, sie halten sich wunderbar selber sauber, wenn man ihnen ein sauberes zu Hause bietet, das heißt regelmäßig ausmisten!
Für das Tier bedeutet baden vor allem jede Menge Stress den man vermeiden kann. Früher gab es Floh- und Milbenmittel die baden erforderten. Heute werden diese teilweise noch immer verordnet. Aber das kann man ihnen auch ersparen. Es gibt schonende Spot On's die nur wenige male aufgetragen werden müssen. So ist es wesentlich stressfreier als baden.
 
Es gibt höchstens einen Punkt wo ein Schweinchen am Bade nicht vorbei kommt. Ist es Krank und hat Durchfall, kann es sich dabei selbst so einsauen das es sich nicht mehr säubern kann. Reicht ein Ausschneiden der verunreinigten Stellen nicht, sollte aus hygienischen Gründen mit Wasser geholfen werden. In der Regel reicht ein "Pfützchen" im Waschbecken, die Reinigung sollte dann vorsichtig mit einem nassen Lappen erfolgen.
Meerschweinchen brauchen nur aus einem Grund Wasser: um, wenn nötig, davon ein Schluck zu trinken. Deswegen sollte es täglich frisch angeboten werden. Wenn die Kleinen dann in heißen Sommertagen freiwillig ihre Füßchen hineinstellen ist das vollkommen in Ordnung.

Ansonsten gilt:

Baden ist ganz klar etwas, das kein Schwein braucht!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen